Im Oktober 2004 stellte LWB Steinl, Altdorf, erstmals eine Maschine mit der EFE-Technologie vor, die eine Heizzeitreduzierung bis 50 % ermöglicht. Die erste Maschine mit der neuen Technologie wurde Anfang 2005 geliefert. Rund zweieinhalb Jahre später konnte das Unternehmen bereits die 100. Maschine mit diesem Spritzaggregat ausliefern. Sie ging an Wallstabe & Schneider in Bogen. Die vertikale C-Rahmenmaschine mit einer Schließkraft von 1000 kN, wurde bei der Übergabe mit einem Mehrfach-Werkzeug zur Herstellung von Dichtungen aus einem FKM-Material betrieben, wobei eine erhebliche Verkürzung der Heizzeit demonstriert wurde.

„Wir haben diese neue Technologie vor dem Kauf der Anlage im LWB-Technikum getestet. Die positiven Ergebnisse der Versuche waren ausschlaggebend für die Investition in eine Anlage mit dem EFE-Spritzaggregat“, so Hans-Martin Deitlaff, Werkleiter des Herstellers von Spezialdichtungen, bei der Übernahme der Anlage.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

LWB Steinl GmbH & Co.KG

Sonnenring 35
84032 Altdorf
Germany