Zwei blaue Schemen von Autoreifen mit grünen Markierungen.

Simulation von äußeren Einflüssen auf die Reifenwand. (Bild: Endurica, USA)

Reifen sind nahezu immer an Fahrzeugen im Außenbereich eingesetzt und kommen dadurch in Kontakt mit Ozon. Die Software von Endurica ermöglicht, die Auswirkungen von Ozon auf Beschriftung und Seitenwände der Reifen sowie das Innere der Laufflächenprofile zu simulieren. Die Beschriftung der Reifen und das Design der Lauffläche sind für Konstruktion und Vertrieb von Reifen wichtig. Ozon reagiert mit bestimmten Gummiarten. Dies führt zur Rissbildung in den Oberflächen der Seitenwände und beeinflusst die Reifenbeschriftung.

Ozoninduzierte Risse erzeugen Schachbrett- oder Schuppeneffekte und verkürzen die tatsächliche Nutzungsdauer des Produkts auch dann, wenn die mechanischen Zyklen unterhalb des Schwellenwerts der mechanischen Erschöpfung arbeiten. Die neueste Software des Unternehmens stellt zusammen mit Fatigue Property Mapping, der Ozonprüfung zur Materialcharakterisierung des Unternehmens, eine Möglichkeit der Ozonsimulation dar, mit deren Hilfe Reifenhersteller haltbarere Lösungen entwickeln können.

Quelle: Endurica, USA

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