Portrait Harald Wallner

Harald Wallner ist seit 1. März 2022 alleiniger operativer Geschäftsführer bei der Elmet Elastomere Produktions- und Dienstleistungs GmbH. (Bild: Fotostudio Eder/Linz )

Kernkompetenz des Ofteringer Unternehmens ist das Entwickeln und Herstellen von Equipment für die Produktion von Silikonteilen. Der Aufstieg von Elmet zum Global Player wurde von Beginn an vom Gründerquartett Kurt Manigatter, Christian Reslhuber, Karl Adlesgruber und Paul Fattinger geplant und umgesetzt. Manigatter und Reslhuber agierten bis zuletzt auch als Geschäftsführer. Nun geben sie das Zepter erstmals an einen Experten ab, der nicht im Unternehmen groß geworden ist. Harald Wallner war zuletzt Chief Financial Officer (CFO) der Neveon Holding, einem Tochterunternehmen der Greiner Gruppe, tätig. „Unser Kind ist nun im besten Alter, um sich ein Stück weit von seinen Eltern abzunabeln“, erklärt Kurt Manigatter augenzwinkernd. „Mit Harald Wallner konnten wir einen echten Branchenkenner an Bord holen, der das operative Geschäft künftig weiter in ruhigen Gewässern halten wird“, ergänzt Christian Reslhuber. Die beiden bisherigen Geschäftsführer werden als Eigentümer ihr Know-how auch künftig in die Produktwelt des Unternehmens einfließen lassen.

Das Unternehmen in Kürze

Die Geschichte von Elmet startete im Jahr 1996. Vier Jungunternehmer gründeten in einer alten Industriehalle Elmet. Ausgestattet mit viel Know-how und noch mehr Enthusiasmus setzten sie sich das ambitionierte Ziel, bester Werkzeugbauer im Bereich Liquid Silicone Rubber (LSR) zu werden. Es dauerte nur drei Monate, ehe die ersten Exportaufträge eintrafen. Das Unternehmen lieferte erst nach Deutschland, kurz darauf nach Brasilien und sicherte sich danach kontinuierlich Abnehmer auf allen Kontinenten. 25 Jahre später betreibt das Unternehmen Niederlassungen in den USA, China und Japan. Der Exportanteil beträgt durchschnittlich 98 bis 99 %.

Fachspezifisch informiert mit dem KGK-Contentletter

KGK-Logo

Aktuelle Nachrichten, spannende Anwenderberichte und branchenrelevante Produktinformationen sowie wissenschaftliche Veröffentlichungen erhalten Sie mit dem KGK-Contentletter einmal monatlich kostenfrei direkt in Ihr Postfach.

Hier registrieren und den Contentletter abonnieren!

Sie möchten gerne weiterlesen?