Blick auf die Seite eines Reifens mit dem Continentalschriftzug

Die eigens entwickelte Technologie für mehr Nachhaltigkeit wurde in wenigen Monaten zur Serienreife gebracht. (Bild: Continental)

Der neue Werkstoff wird im ersten Schritt in ausgewählten Dimensionen von Sommerreifen sowie in Ganzjahresreifen eingesetzt. So wird das herkömmlich verwendete Polyester in der Karkasse der Reifen vollständig ersetzt. Bei einem Satz Standard-Pkw Reifen kommen rund 40 recycelte PET-Flaschen zum Einsatz.

Der Reifenhersteller hatte die eigens entwickelte sogenannte Contire.Tex-Technologie im September 2021 erstmals vorgestellt. Mit ihr kommt Polyestergarn zum Einsatz, das ohne jegliche chemische Zwischenschritte aus gebrauchten PET-Flaschen gewonnen wird, die nicht anderweitig wiederverwertet werden. Die für die Technologie eingesetzten Flaschen stammen ausschließlich aus Regionen ohne geschlossenen Recyclingkreislauf. Sie werden im Rahmen des speziellen Prozesses sortiert, die Verschlusskappen entfernt und maschinell gereinigt. Nach dem  mechanischen Zerkleinern erfolgt das Weiterverarbeiten zu PET-Granulat und schließlich zu gesponnenem Polyestergarn.

Warum PET-Garn im Reifen verwendet wird

Ferdinand Hoyos, der das Reifenersatzgeschäft von Continental in Europa, Nahost und Afrika (EMEA) leitet erläutert: „Den Anteil erneuerbarer und recycelter Materialien in unseren Reifen bauen wir stetig aus. Bis spätestens 2050 wollen wir ausschließlich nachhaltige Materialien in unserer Reifenproduktion einsetzen.“ Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet das Unternehmen mit Pyrum Innovations zusammen, die Altreifen mit der Pyrolysetechnik recyceln.

Alle Reifen mit der Contire.Tex-Technologie, die in der nun beginnenden Markteinführungsphase gefertigt werden, stammen aus dem Continental Reifenwerk in Lousado, Portugal. Die Reifen sind an dem Logo „Contains Recycled Material“ zu erkennen.

Polyestergarn aus PET wird seit Langem als Werkstoff im Pkw-Reifenbau eingesetzt. Die Textilkorde nehmen die Kräfte des Reifeninnendrucks auf und bleiben auch unter hoher Belastung und Temperatur formstabil. Um Reifen künftig noch energiesparender und umweltfreundlicher in Herstellung, Einsatz und Recycelbarkeit zu machen, forscht das Unternehmen intensiv an alternativen Materialien für die Reifenproduktion.

Quelle: Continental

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