Im Rahmen einer festlichen Gala im Magdeburger Hotel Maritim wurde Rubicon Gummitechnik und Maschinenbau, Halle/Saale, als eines der erfolgreichsten Unternehmen im 14. bundesweiten Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstandes“ ausgezeichnet. Mit über 70 Jahren Erfahrung im Gummimaschinenbau fertigt das Unternehmen Extrusionsanlagen für die Gummi verarbeitende Industrie. Geliefert werden schlüsselfertige Maschinen einschließlich Aufbau, Schulung und Beratung in 35 Länder. Der Exportanteil lag 2007 bei 79 %.

Auch die Region profitiert vom Erfolg des Maschinenbauers: Hallenser Schulen werden Praktika angeboten. Außerdem leistet das Unternehmen finanzielle Hilfe für Gesundheits-, Sozial-, Sport- und Kulturmaßnahmen. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen. Die Stadtverwaltung Halle, die IHK Halle-Dessau und die Commerzbank Halle hatten Rubicon bereits zum vierten Mal seit 2001 zu dem Wettbewerb nominiert. 2007 war das Unternehmen unter den Finalisten.

In diesem Jahr wurden insgesamt 14 Firmen als Preisträger und 17 als Finalisten ausgezeichnet. Sie hatten sich in der zweiten Runde gegen 376 Mitfavoriten aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt durchgesetzt. Die geehrten Unternehmen zeichnen sich neben einer hervorragenden Gesamtentwicklung und Schaffung sowie Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen auch durch vorbildliche Leistungen in den Wettbewerbskriterien „Innovation/Modernisierung“, „Engagement in der Region“ und „Service/Kundennähe/Marketing“ aus. Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, Schirmherr der Preisverleihung, erläuterte in seiner Festrede: „Der ‚große Preis des Mittelstandes’ macht die herausragenden Leistungen kleinerer und mittlerer Unternehmen einem großen Publikum bekannt. Diese Initiative der Oskar-Patzelt-Stiftung in Magdeburg ist Lobby-Arbeit im besten Sinne.“

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

rubicon Gummitechnik und Maschinenbau GmbH

Hans-Dittmar-Str. 3
06118 Halle
Germany