Dr. Christian Kirsten

Dr. Christian Kirsten folgt ab 1. Mai auf Auguste Willems in den Wacker-Vorstand. (Bild: Henkel Adhesive Technologies)

Der Aufsichtsrat der Wacker Chemie hat Dr. Christian Kirsten als Nachfolger von Auguste Willems in den Vorstand berufen. Der 51-jährige Kirsten tritt sein Amt zum 1. Mai an. Sein Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren. Auguste Willems wird auf eigenen Wunsch zum 30. April 2023 aus dem Unternehmen ausscheiden.

Der studierte Betriebswirt und promovierte Chemiker Kirsten wechselt vom Konsumgüter- und Klebstoffhersteller Henkel zum Münchner Chemiekonzern. Er begann seine Karriere in der Zentralen Forschung der Henkel. Nach Stationen in der Unternehmensberatung und Automobilindustrie zwischen 2000 und 2006 kehrte er als Leiter des weltweiten Rohstoffeinkaufs zu Henkel zurück. Seit 2013 verantwortete er das globale Klebstoffgeschäft von Henkel für die Automobil- und Metallindustrie, welches er zwischen 2015 und 2017 aus Shanghai, China führte. Seit 2018 war er zusätzlich für das gesamte Klebstoffgeschäft sowie als Präsident für Henkel in der Region Europa verantwortlich.

Willems begann nach dem Studium der Bio-Wissenschaften an der Universität Leuven in Belgien seine berufliche Karriere bei Henkel, wo er unterschiedliche Funktionen im Vertrieb und Marketing ausübte. Anschließend war er mehrere Jahre in Indonesien und in den USA in Funktionen mit operativer Gesamtverantwortung tätig. Nach Abspaltung der Spezialchemie-Aktivitäten von Henkel bekleidete er ab dem 2002 bei Cognis die Funktion des Group Vice President Functional Products und war Mitglied des Corporate Executive Committee von Cognis. In den Vorstand der Wacker Chemie wurde Willems im Januar 2006 berufen.

Quelle: Wacker

Auf dem Laufenden mit dem PLASTVERARBEITER-Newsletter

Plastverarbeiter-Logo

Aktuelle Nachrichten, spannende Anwenderberichte und branchenrelevante Produktinformationen: Sie erhalten zwei Mal wöchentlich mit dem PLASTVERARBEITER-Newsletter die Neuigkeiten der Branche – kostenfrei direkt in Ihr Postfach.

Hier registrieren und den Newsletter abonnieren!

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Wacker Chemie AG

Hanns-Seidel-Platz 4
81737 München
Germany