Luftfedern

Die selbstnivellierenden Luftfedersysteme werden in Nutzfahrzeugen eingesetzt. (Bild: Vibracoustic)

Neben der erhöhten Robustheit bieten die weiterentwickelten Centronics-Luftfedern laut Hersteller wesentliche Vorteile für den Bauraum, die Konsolidierung von Einzelkomponenten und die Montagefreundlichkeit für Nutzfahrzeug-OEMs. Außerdem würden sie eine höhere Leistung und geringere Betriebskosten über die gesamte Lebensdauer besitzen.

Dank des integrierten Niveauregulierungssystems, der "Plug-and-Play"-Montage und der geringeren Gesamtbetriebskosten sind die Centronics von Vibracoustic weltweit von Nutzfahrzeugherstellern einsetzbar. Die Lösung reduziert die Komplexität der Konstruktion und optimiert den benötigten Bauraum durch den Wegfall externer Niveauregulierungskomponenten, während gleichzeitig die Noise-Vibrations und Harshness-Leistungs- und Komfortanforderungen erfüllt werden. Die selbstnivellierenden Luftfedersysteme sind vollständig in sich geschlossen und kommen daher ohne externe Halterungen, Adapter, Schläuche oder Ventile aus.

Die Centronics verbessern den Kabinenkomfort, die Stabilität und das NVH-Management und tragen dazu bei, das Ermüden des Fahrers zu verringern. Die Luftfedern können auf Vorgaben abgestimmt werden, da zahlreiche Komponenten anpassbar sind, um die Designvorgaben zu erfüllen und eine unabhängige Nivellierung in jeder der vier Ecken der Fahrerkabine zu ermöglichen. Die Federn sind laut Hersteller in  Leistung und Qualität bereits straßenerprobt, da eine Reihe von Nutzfahrzeugherstellern ihre Fahrzeuge damit ausgerüstet haben.

Eine Weiterentwicklung der Centronics umfasst einen Stoßdämpfer mit einem Durchmesser von 45 mm im Vergleich zur ursprünglichen Einheit mit 42 mm, der sicherstellt, dass die Anforderungen an NVH-Leistung und Haltbarkeit auch bei Fahrzeugen mit schwereren Kabinen erfüllt werden. Mit einem verbesserten Stoßdämpfer und Ventilen sowie einer verbesserten Niveauregulierung erfüllt das neue System die Forderungen an die Dämpfungsleistung und Robustheit. Die Gesamtgröße des Systems ist bei einer um 10 % reduzierten freien Gesamthöhe gleichgeblieben, wodurch der Einbau flexibler wird.

Quelle: Vibracoustic

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