Gelbe FAhnen wehen im Wind

(Bild: Continental)

Am Standort in Korbach wurden Industrieschläuche laut den Unternehmensangaben beispielsweise nicht durchgängig mit der vorgegebenen Frequenz geprüft. Das Unternehmen führt seit Februar 2022 erweiterte Qualitätsaudits für alle Schlauchtypen im Geschäftsbereich Contitech durch, nachdem intern Unregelmäßigkeiten bei Klimaleitungen für die automobile Anwendung gemeldet wurden.

Demnach liegen aber zum aktuellen Zeitpunkt keine Anzeichen vor, dass es beim Einsatz von Industrieschläuchen bei Anwendern zu Auffälligkeiten gekommen ist. Die unterschiedlichen Schlauchtypen wurden beispielsweise als Betankungs-, Wasser- und Dampfleitungen eingesetzt. Beliefert werden unter anderem Unternehmen aus dem Maschinenbau, der chemischen Industrie und der Getränkeindustrie. Im Jahr 2021 hat die Schlauchproduktion in Korbach einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag zum Konzernumsatz beigetragen.

Wie reagiert Continental?

Als reine Vorsichtsmaßnahme wurde der Verkauf und die Auslieferung der betroffenen Schläuche aus Korbach ausgesetzt, bis die vollständige Einhaltung der Prüfprozesse sichergestellt ist. Continental hat entschieden, eine unabhängige Prüfgesellschaft mit einer neutralen, externen Begleitung zu beauftragen. Das Unternehmen hat die betroffenen Unternehmen und erste zuständige Behörden informiert.

Zudem wurde bereits begonnen, die zusätzlich eingeleiteten Überprüfungen vorsorglich im gesamten Unternehmensbereich Contitech durchzuführen. Aus sämtlichen Untersuchungsergebnissen will man die erforderlichen Konsequenzen ziehen. Aufgrund der noch andauernden Untersuchungen sind zum jetzigen Zeitpunkt keine weiterführenden Angaben möglich.

Quelle: Continental

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Continental AG

Vahrenwalder Str. 9
30165 Hannover
Germany