Blaues Verkehrsschild mit drei ineinander geschlossenen Pfeilen

Das neue Stoffstrombild für PVC in Deutschland 2021 gibt unter anderem Aufschluss, welche Mengen PVC-Rezyklate eingesetzt werden. (Bild: Matt Seymour - Unsplash)

Laut der Studie wurden 340.000 t PVC-Rezyklate plus 1,57 Mio. t PVC-Neuware in Deutschland zu Halbzeugen und Endprodukten verarbeitet. Damit ist der Einsatz von recyceltem PVC gegenüber 2017 um insgesamt 91.000 t gestiegen. Ein Wachstum von knapp 37 % im Vergleich zu 2017. Trotz rückläufigem Einsatz von PVC-Neuware lag so auch die insgesamt eingesetzte PVC-Verarbeitungsmenge von 1,91 Mio. t um 3,8 % über dem Niveau des Jahres 2017.

„Fast 18 % des in Deutschland verarbeiteten PVC wird inzwischen aus dem Recycling gewonnen. Die Rezyklate sind bereits heute für uns eine wichtige Rohstoffbasis, mit der wir den Einsatz von fossilen Rohstoffen reduzieren. Beim Übergang zu einer CO2-neutralen Wirtschaft bis 2050 werden geschlossene Materialkreisläufe eine große Bedeutung haben. Hier sind wir auf einem guten Weg“, sagt Vinyl Plus Deutschland-Geschäftsführer Thomas Hülsmann.

Kunststoffrecycling: Der große Überblick

Mann mit Kreislaufsymbol auf dem T-Shirt
(Bild: Bits and Splits - stock.adobe.com)

Sie wollen alles zum Thema Kunststoffrecycling wissen? Klar ist, Nachhaltigkeit hört nicht beim eigentlichen Produkt auf: Es gilt Produkte entsprechend ihrer Materialausprägung wiederzuverwerten und Kreisläufe zu schließen. Doch welche Verfahren beim Recycling von Kunststoffen sind überhaupt im Einsatz? Gibt es Grenzen bei der Wiederverwertung? Und was ist eigentlich Down- und Upcycling? Alles was man dazu wissen sollte, erfahren Sie hier.

Wo werden die Rezyklate verarbeitet?

Eingesetzt werden die durch das werkstoffliche Recycling hergestellten Rezyklate vor allem bei Bauprodukten wie Fenster oder sonstige Bauprofile, Rohre oder Verkehrssicherheitsanwendungen. Langlebige Anwendungen also, die ohnehin bereits seit langem den dominierenden Anteil bei der Verarbeitung ausmachen. Auch 2021 war der Baubereich mit über 75 % des insgesamt verarbeiteten PVC von 1,91 Mio. t wieder der größte Anwendungsbereich.

Welche Abfallmengen an PVC fielen an?

Im Vergleich zum Jahr 2017 stieg die PVC-Abfallmenge um knapp 24 % auf 861.000 t im Jahr 2021. Dieser Anstieg wird insbesondere durch den zunehmenden Rücklauf der langlebigen Bauprodukte bestimmt, die verstärkt seit den 1970er und 1980er Jahren verbaut wurden.

Welche Mengen wurden verwertet?

Auch die Verwertungsmenge nahm im Vergleichszeitraum deutlich zu: 2021 wurden 854.000 t PVC verwertet und damit fast 170.000 mehr als noch 2017. Aufgeschlüsselt nach Verwertungsverfahren teilt sich die Menge wie folgt auf: 42 % des PVC-Abfalls wurden werkstofflich und 57 % unter Energierückgewinnung verwertet, insgesamt 99 %.

Der Export von Abfall spielt im Falle von PVC so gut wie keine Rolle. Lediglich 10.000 t wurden 2021 zum Recycling fast ausschließlich in EU-Länder exportiert.

Für die Studie wurden mehr als 2.000 Unternehmen aus Kunststofferzeugung, -verarbeitung und -verwertung befragt sowie amtliche und weitere Statistiken herangezogen. Erstellt wurde die Studie im Auftrag von Vinyl Plus Deutschland und Plastics Europe Deutschland durch Conversio Market & Strategy. Die Studie kann auf Anfrage über Vinyl Plus Deutschland bezogen werden.

Werden Sie Teil unseres Netzwerkes bei LinkedIn

KGK-Logo

KGK Kautschuk Gummi Kunststoffe - International Journal for Rubber and Polymer Materials sowie aktuelle Informationen – News, Trend- und Fachberichte – für Kautschuk- und Kunststoffverarbeiter. Folgen Sie unserem LinkedIn.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

VinylPlus

Avenue de Cortenbergh, 71
1160 Brussels
Belgium