Für den Reifenhersteller ist Naturkautschuk dann verantwortungsvoll beschafft, wenn er durch eine transparente Lieferkette, überwacht durch einen Sorgfaltsprüfungsmechanismus, nachhaltig angebaut und verarbeitet wird. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass Menschenrechte gewahrt, Umweltauswirkungen minimiert und die Lebensbedingungen der Kleinbäuerinnen und Kleinbauern vor Ort verbessert werden. Ziel ist die Schaffung einer fairen und gerechten Wertschöpfungskette für Naturkautschuk. Bis spätestens 2050 will Continental zu 100 % nachhaltige Lieferketten erreichen. Im Bereich Naturkautschuk geht der Reifenbereich noch einen Schritt weiter und will bereits ab 2030 seinen gesamten Bedarf ausschließlich aus verantwortlicher Beschaffung decken.
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Welches Ziel verfolgt das Projekt?
Bereits seit 2018 engagieren sich Continental und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in dem gemeinsamen Projekt im indonesischen West-Kalimantan, um Nachhaltigkeitsrisiken vorzubeugen. Ziel des Projekts ist es, Kleinbäuerinnen und -bauern im Naturkautschuksektor dazu auszubilden, qualitativ hochwertigen Rohstoff unter Einhaltung klar definierter Nachhaltigkeitskriterien anzubauen. Dadurch soll deren Einkommen verbessert werden. In 2021 hatten sich Continental und die GIZ auf eine Erweiterung ihres erfolgreichen gemeinsamen Projektes geeinigt. Sowohl Continental als auch das deutsche Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, welches der Auftraggeber der GIZ ist, sind Mitglieder der im März 2019 gegründeten Global Platform for Sustainable Natural Rubber (GPSNR), einem Zusammenschluss der wichtigsten Akteure des Naturkautschuksektors aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Gemeinsam mit weiteren Mitgliedern arbeiten sie an der globalen Verbesserung der Nachhaltigkeit im Naturkautschuksektor.
Auf dem Weg zur Klimaneutralität entlang der gesamten Wertschöpfungskette neutralisiert Continental im Zuge ihres Programms Net|Zero|Now ab sofort die durch die Rohstoffbeschaffung, Reifenproduktion und Entsorgung entstehenden CO2-Emissionen von Fahrradreifen.
Quelle: Continental