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Vergleichende Ökobilanz von End-of-Life Optionen für Altreifen. (Bild: Fraunhofer Umsicht)

Pyrum Innovations, Dillingen/Saar, hat im Rahmen eines „Life Cycle Assessments“ (LCA, Öko Bilanz) des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (Umsicht), Oberhausen, zum ersten Mal die CO2-Einsparungen ihres Pyrolyseverfahrens ermitteln lassen. Die Ergebnisse belegen, dass das Pyrum-Verfahren im Vergleich zur Nutzung fossiler Rohstoffe 747 kg CO2-Äquivalent pro Tonne Altreifen einspart. Wird die Verwendung der produzierten Abwärme mit einbezogen, wie es Pyrum bereits umsetzt, werden sogar 965 kg CO2-Äquivalent pro Tonne Altreifen eingespart. Pascal Klein, CEO Pyrum Innovations: „Die enorme CO2-Ersparnis unserer Methode hat uns in diesem Ausmaß selbst überrascht."

 

 

Wie setzt sich der derzeitige Recyclingmix zusammen?

Der derzeitige Recyclingmix für Altreifen in Deutschland setzt sich aus der stofflichen Verwertung (Marktanteil 52 %) sowie dem Verbrennen von Altreifen in Zementwerken (42 %) und Ersatzbrennstoff (EBS)-Kraftwerken (6 %) zusammen.

Beim stofflichen Verwerten von Altreifen zum Herstellen von beispielsweise Spielplatzböden oder Sportplätzen aus Gummigranulat (Infill) werden zwar ebenfalls große CO2-Einsparungen von 778 kg CO2-Äquivalent pro Tonne Altreifen erreicht. Allerdings übertrifft das Pyrum-Pyrolyseverfahren, wenn die Nutzung der Abwärme einbezogen wirddie Einsparungen diesen Wert um 187 kg CO2-Äquivalent pro Tonne Altreifen. Zudem bescheinigen die Ergebnisse des Fraunhofer-Instituts der stofflichen Verwertung ein deutlich begrenztes Marktpotenzial – momentan kommt sie auf einen maximalen Marktanteil von 52 %, der kaum noch auszubauen ist. Hinzu kommt, dass die Pyrolyse die Materialien auch über mehrere Lebenszyklen im Kreislauf erhalten kann.

Ersatzbrennstoff-Kraftwerke, die aktuell 6 % der Altreifen in Deutschland entsorgen, produzieren sogar 164 kg mehr CO2-Äq. pro Tonne Altreifen als Kraftwerke, die fossile Energieträger nutzen. Beim Verbrennen von Altreifen in Zementwerken liegt die CO2-Ersparnis bei 395 kg CO2-Äquivalent pro Tonne Altreifen.

Quelle: Pyrum

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