Altreifen auf einem Haufen

Zum Auftakt der Tire Technology Expo Messe in Hannover verkündete Zeppelin System die Pläne der neuen Sustainable Tire Alliance. (Bild: NoName_13 - Pixabay)

Entlang der Wertschöpfungs- und Prozesskette in der Reifenproduktion, bringt jeder Partner von Zeppelin Systems sein individuelles, innovatives, technisches und technologisches Know-how mit ein.

Das französische Unternehmen Regom beispielsweise sortiert Altreifen mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) - (über die Partnerschaft berichteten wir hier), die italienische Technologiegruppe RubberJet & Vertech zerlegt Altreifen mittels einer Hochdruck-Wasserstrahl-Technologie umweltschonend in seine Bestandteile. Der polnische Konzern Recykl – auch hier berichteten wir über die Zusammenarbeit mit Zeppelin – recycelt Altreifen in hochwertige Sekundärrohstoffe und entwickelt aus Textilfasern Stabilisatoren für Asphaltmischungen. Das deutsche Unternehmen Entex devulkanisiert Gummi mit einem Planetenwalzenextruder. Die Firma Nano Technologies veredelt Roh-recovered Carbon Black und ist ebenfalls seit Kurzem Teil des Netzwerks.

„Vom nachhaltigen werkstofflichen Recycling über das rohstoffliche Recycling sowie die Reinigung und Veredelung von Rezyklaten zur Gewinnung hochwertiger Sekundärrohstoffe – die Zeppelin Sustainable Tire Alliance bündelt alle Kompetenzen unter einem Dach“, sagt Guido Veit, Vice President Sales für Polyolefine, Rubber und Silos bei Zeppelin Systems.

Neues Mitglied Reoil recycelt gebrauchte Reifen mittels Pyrolyse

Weiterer Partner für die Zeppelin Sustainable Tire Alliance ist seit dem 13. März 2023 das polnische Unternehmen Reoil. Das Unternehmen agiert im Bereich des rohstofflichen Recyclings und zerlegt Altreifen mittels kontinuierlicher Pyrolyse in Grundstoffe wie Stahl, Öl und recovered Carbon Black (rcB). Das im Jahr 2010 gegründete Unternehmen errichtete 2015 die europaweit größte Anlage für das Recycling gebrauchter Altreifen mittels Pyrolyse in der polnischen Stadt Bukowno. Seitdem werden dort jährlich rund 20.000 t alter Reifen pro Jahr recycelt, eine weitere Anlage zur Verdreifachung der Kapazität auf rund 60.000 t Altreifen im Jahr ist gerade in Planung. Das Unternehmen verfügt über wichtige Zertifizierungen wie beispielsweise ISCC EU, ISCC Plus, ISO 14001 und ISO 9001 – der Pyrolyseprozess ist damit besonders ökonomisch und ökologisch.

Um die Kreislaufwirtschaft im Bereich der Reifenproduktion zu unterstützen, muss sich die Menge hochwertiger Reifen-Rezyklate für die Produktion von Neureifen drastisch erhöhen. Dabei geht es um gigantische Produktionsmengen und bisher ungenutzte Potenziale, die wieder in den Tire-to-Tire Produktionskreislauf zurückgeführt werden müssen.

Die Zeppelin Sustainable Tire Alliance agiert als Brückenbauer zwischen Herstellern und Industrie. Mit dem gebündelten Know-how des Technologie-Verbunds, bekommen Anwender ganzheitliche Lösungen im Bereich des Reifenrecyclings.

Quelle: Zeppelin

Kunststoffrecycling: Der große Überblick

Mann mit Kreislaufsymbol auf dem T-Shirt
(Bild: Bits and Splits - stock.adobe.com)

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