Lkw-Reifen

Die Produkte zur Reifenrunderneuerung wurden mit drei Preisen ausgezeichnet. (Bild: Vipal)

Runderneuerung und Reparatur von Reifen

Vipal Rubber erhält Recicle Awards

Vipal Rubber wurde bei der 1. Ausgabe der Recircle Awards gleich in drei Kategorien ausgezeichnet. Das Unternehmen mit Sitz im spanischen Valencia hat seit 2006 ein Vertriebszentrum in Slowenien. Von dort aus vertreibt das Unternehmen Produkte für vorvulkanisierte Laufflächenprofile sowie verschiedene Produkte für die Reifenrunderneuerung und -reparatur in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Polen, der Balkanregion und den baltischen Ländern. mehr...

13.Juli 2021 - News

Fig. 1: Uncovered load bearing elements of bias truck tire.

Inkompressibilität des hyperelastischen Gummis, der Felgenkontakt sowie der Hitzeschrumpf und die nichtlinearen Eigenschaften des Textilcords

Simulation eines Bersttests bei einem LKW-Diagonalreifen

Bei dem dargestellten Modell eines Luft-Diagonalreifens überlagern orthotropische Verstärkungselemente isotrope Gummielemente. mehr...

13.September 2019 - Neues aus der Forschung

Erste Tests von Reifen mit dem naturidentischen, biomimetischen Synthesekautschuk Bisyka zeigen, dass diese etwa 30 bis 50 Prozent weniger Abrieb im Vergleich zu Naturkautschukreifen erzeugen. Bildquelle: Fraunhofer IAP, Till Budde

Biomimetischer Synthesekautschuk mit optimiertem Abriebverhalten

Weniger Reifenabrieb

Natürlicher Kautschuk aus Kautschukbäumen ist ein begrenzter Rohstoff. Synthetisch hergestellter Kautschuk reicht bisher im Abriebverhalten jedoch nicht an das natürliche Produkt heran und eignet sich daher nicht für LKW-Reifen. Ein neuartiger Synthesekautschuk erzeugt nun erstmals 30 bis 50 Prozent weniger Abrieb als Naturkautschuk. mehr...

1.Juli 2019 - Fachartikel

Thumbnail für Post 13627

Kautschuke

Fraunhofer PAZ hat neuartige Reifen-Komposite entwickelt

Längere Haltbarkeit, weniger Kraftstoffverbrauch: Mit diesen Zielen arbeiten Forscher am Fraunhofer-Pilotanlagenzentrum PAZ in Schkopau an der Verbesserung von wiederaufbereiteten Lkw-Reifen. Dabei setzen sie dabei neuartige recyclathaltige Komposite ein und haben damit bereits große Fortschritte erzielt. mehr...

7.Juli 2015 - News

Thumbnail für Post 11989

Von der Natur abschauen

Künstlicher Kautschuk – so leistungsstark wie aus der Natur

Die vier Fraunhofer-Institute IAP, IME, ISC und IWM haben es sich zur Aufgabe gemacht, synthetischen Kautschuk so leistungsfähig wie Naturkautschuk zu machen. Sie wollen vom Kautschuk aus Russischem Löwenzahn lernen. mehr...

19.Juni 2015 - Fachartikel

Mehr Wirtschaftlichkeit im Transport

Trailer-Reifen HTR2

Als Vorläufer einer neuen Generation von Lkw-Reifen hat Continental den HTR2 auf den Markt gebracht mehr...

17.Juni 2008 - Produktbericht

Technische Produkte

Stabilization of Dynamic Properties Following Ageing

Tire operating temperature is of vital concern to tire engineers because it relates both service life and power loss in a tire. Operating temperature therefore is a limiting factor in the choice of construction materials for truck tires, which run at much higher temperatures than do automotive tires. The power loss as well as hysteresis […] mehr...

28.April 2003 - Neues aus der Forschung

Loader-Icon