Mechanical properties

Klüppel_

Verschleiß von EPDM-Walzen

Influence of thermal Aging on mechanical and tribological Properties of Roller Compounds based on EPDM

Due to mechanical, thermal and chemical impacts, elastomer covered rollers used in plastic-sheets- and printing industry show strong aging and wear. Therefore, elastomer rollers need to be exchanged and newly grinded or covered quite often. This study focuses on the influence of thermal aging on mechanical and tribological properties of roller compounds based on EPDM, […] more...

November 29. 2017 - Research news

Wiss_3

Dielectric properties

Structural and Physical Properties of Biowastes filled Acrylonitrile Butadiene Rubber

Es wurden Komposite aus Acrylnitrilkautschuk (NBR), Dattelsamen (DS) und getrockneten Granatapfelschalen (PP)- Puder hergestellt und der Einfluss der Dattelsamen und der Granatapfelschalen auf die Morphologie, sowie auf die mechanischen und dielektrischen Eigenschaften überprüft. more...

August 4. 2017 - Research news

Gomaa_Aly

PALS

Free Volumes and their Distribution in SiR/EPDM Rubber Blends probed by Positron Annihilation Lifetime Technique

The nanoscale free-volume holes sizes, fractions and their size distributions in silicone rubber (SiR), ethylene propylene diene rubber (EPDM) and their blend (SiR/EPDM) are characterized by positron annihilation lifetime spectroscopy (PALS). The results show that EPDM has an estimated smaller free-volume hole size of 193.4 Å3  with a fraction 9.10 % as compared to the corresponding […] more...

May 2. 2017 - Research news

Ali Abbasian_

Biobased Oil

Vegetable Oils: Sustainable Resources to Replace High Aro- matic Oil in Rubber Compounds

Two types of raw vegetable oils, i.e. sunflower oil (SFO) and soybean oil (SBO), were investigated in Styrene Butadiene Rubber (SBR)- based formulation in comparison with high aromatic oil compound. A myriad of physical, mechanical and dynamic rubber tests were conducted along with some compatibility and processability investigation tests. Replacing aromatic oils by SFO and […] more...

August 4. 2016 - Research news

Sirisinha_Unbenannt

Sartomer TRIM and Sartomer ZDA

Mechanical Properties of Peroxide/Coagent cured hydrogenated acrylonitrile butadiene Rubber: Effect of Processing Aids

Cure and mechanical properties of carbon black filled hydrogenated acrylonitrile butadiene rubber (HNBR) incorporated with various types and loadings of additives acting as processing aids  were investigated. With increased loadings of Sartomer TRIM and Sartomer ZDA, a crosslink promotion phenomenon was observed which could be explained by the presence of unsaturated structure in these additives. […] more...

June 9. 2016 - Research news

Stabilisatoren für EPDM und NBR

Mehrzweck-Additiv für Ethylen-Propylen-Dien- und Acrylnitril-Kautschukmischung

N-Methyl-p-Phenylendiamin und epoxidiertes Öl wurden zu einem Addukt (Am -ep) umgesetzt. Dieses Addukt wurde in Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM) und Acrylnitril-Kautschuk (NBR)-Mischung verwendet, um verschiedene Eigenschaften dieser Mischung zu erhöhen. more...

September 16. 2015 - Research news

TESTING AND MEASURING

Influence of the Carbon-Silica Reinforcing Filler, Obtained via Pyrolysis of Waste “Green” Tyres on the Properties of EPDM Based Composites

The paper reports on the effect that the solid product from pyrolysis-cum-water vapour of waste green tyres (SiO2D), has upon the properties of EPDM based composites. The results have shown that in the course of pyrolysis the silanol groups over the surface of silica used as filler of the rubber vulcanizates subjected to pyrolysis are preserved in the final product of that process. more...

June 19. 2015 - Research news

Rubber

Effect of uniaxial Deformation and Relaxation of Rubber/Carbon black Composites on their electrical Properties

Two composites with elastomeric matrices, namely EPDM and SBR, filled with elecroconductive carbon blacks were tested regarding the effect of mechanical deformation of the testing specimen on electrical conductivity of the material. Both decrease as well as increase of electric current was observed during the mechanical deformation or recovery. more...

May 19. 2015 - Research news

Polyurethanes & Thermoplastics

Effect of Beta Irradiation on Mechanical Properties of Surface Layer of Injection Moulded High Density Polyethylene (HDPE)

The influence of beta radiation on the changes in the structure and selected properties (mechanical and thermal) polymers were proved. The specimens of high density polyethylene (HDPE) were made by injection moulding technology and irradiated by low doses of beta radiation (0, 33, 66, 99, 132, 165 and 198 kGy). more...

May 19. 2015 - Research news

Rubber

Rheological and mechanical Properties of biodegradable polymer Blends based on Polylactic Acid and Polyhydroxybutyrate

The present work is focused on study of rheological and mechanical properties of biodegradable polymer blends based on PLA/PHB combination. Flow curves and processing stability was measured using the oscillation rheometry. Effect of PLA/PHB ratio on processing stability as well as mechanical properties was investigated. more...

May 19. 2015 - Research news

Materials

Optimization of Mixing Conditions for TESPT Silane Treatment in Silica-filled NBR System: Correlation of Bound Rubber Content to viscoelastic and mechanical Properties

Nitrile rubber (NBR) filled with precipitated silica (PSi) was prepared with an addition of bis-(triethoxysilylpropyl)-tetrasulfide (TESPT) under various mixing conditions. As a highlight of this work, the peroxide crosslinking was employed instead of conventional sulfur vulcanization in products requiring enhanced thermal aging resistance. more...

June 25. 2014 - Research news

Polyurethanes & Thermoplastics

Partial Replacement of PVC by Lignin as a Sustainable Alternative to nonrenewable Materials

Blends from PVC/soda lignin and PVC/acetic acid lignin were prepared and characterized by ATR-FTIR spectroscopy, SEM, TGA and DSC. ATR-FTIR and SEM measurements revealed miscibility of the blends containing 10 - 40 wt.% soda lignin and 10 - 30 wt.% acetic acid lignin. more...

June 25. 2014 - Research news

Loader-Icon

Mechanical properties

Fig. 8: Dependence of εb on ATBC content (factor x3) and starch content (factor x2) in PLA/TPS/PHB blends, measured two weeks after film extrusion. Source Slovak University of Technology, Bratislava

Statistische Versuchsplanung (DoE)

Vielkomponenten Verschnitt aus Poly-2-Hydroxypropionsäure, Polyhydroxybutyrat und thermoplastischer Stärke

Es wurde der Einfluss der Struktur des Verschnitts aus Poly-2-Hydroxypropion-säure, Polyhydroxybutyrat und thermoplastischer Stärke (PLA/TPS/PHB) auf die Morphologie und auf die mechanischen Eigenschaften untersucht. mehr...

30.Juni 2018 - Neues aus der Forschung

Fig. 1: Indentation hardness HIT of PA 11 vs. irradiation doses.

FTIR, WAXS

Der Effekt von Beta-Strahlung auf die mechanischen Eigenschaften der Oberflächen von spritzgegossenen Polyamid 11 (PA 11)

Der Einfluss von Betastrahlung auf die Änderung der Struktur und ausgewählter Eigenschaften (mechanische und thermische) von Polymeren ist untersucht worden. mehr...

17.Mai 2018 - Neues aus der Forschung

Unbenannt

Polyurethane & Thermoplaste

Thermoplastische Mischungen auf Basis von Abfallreifen und Polyamid 12

Eines der wesentlichen Umweltprobleme der heutigen Zeit ist die Entsorgung von Altreifen. Eine zukunftsweisende Vorgehensweise ist die Herstellung von weichen Kunststoffen oder thermoplastischen Elastomeren durch Mischen von gemahlenen Altreifengummi (GTR) mit geschmolzenen Thermoplasten. mehr...

16.April 2018 - Neues aus der Forschung

Klüppel_

Verschleiß von EPDM-Walzen

Einfluss der thermischen Alterung auf die mechanischen und tribologischen Eigenschaften von Walzenbeschichtungen auf EPDM Basis

Aufgrund mechanischer, thermischer und chemischer Belastungen zeigen elastomere Walzenbeschichtungen in der Kunststoffbahnen- und Druckindustrie starke Alterung und Verschleiß. Deshalb müssen Elastomerwalzen häufig ausgewechselt und neu geschliffen oder beschichtet werden. In dieser Arbeit wird der Alterungseinfluss auf die mechanischen und tribologischen Eigenschaften von Walzenmischungen auf Basis von EPDM untersucht, wobei Peroxid- und Schwefelvernetzung verglichen werden.   […] mehr...

29.November 2017 - Neues aus der Forschung

Wiss_3

Dielektrische Eigenschaften von NBR

Strukturelle und physikalische Eigenschaften von mit Bioabfall gefüllten Acrylnitrilbutadienkautschuk

Es wurden Komposite aus Acrylnitrilkautschuk (NBR), Dattelsamen (DS) und getrockneten Granatapfelschalen (PP)- Puder hergestellt und der Einfluss der Dattelsamen und der Granatapfelschalen auf die Morphologie, sowie auf die mechanischen und dielektrischen Eigenschaften überprüft. mehr...

4.August 2017 - Neues aus der Forschung

Gomaa_Aly

PALS

Bestimmung des Freivolumens und dessen Verteilung in SiR/EPDM Kautschukmischungen mittels „Positrone Annihilation-Lifetime Spectroscopy (PALS)“

Die nanoskaligen Lochgrößen des Freien Volumen, deren Anteile und ihre Größenverteilungen wurden in Silikonkautschuk (SiR), Ethylenpropylen-dienkautschuk (EPDM) und deren Blends (SiR/EPDM) mittels „Positron Annihilation Lifetime Spectroscopy“ (PALS) charakterisiert. Die Ergebnisse zeigen, dass EPDM eine geringere Lochgröße des freien Volumens von 193,4 Å3  mit einem Anteil von 9,10 % im Vergleich zur Lochgröße des freien Volumens […] mehr...

2.Mai 2017 - Neues aus der Forschung

Ali Abbasian_

Biobasierte Öle

Pflanzliche Öle: Nachhaltige Resourcen als Ersatz von hoch- aromatische

Es wurden zwei Arten von rohen Pflanzenölen, nämlich Sonnenblumenöl (Sunflower oil: SFO) und Sojaöl (soyabean oil: SBO) in einer Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR)-basierten Formulierung im Vergleich zu hocharomatischen Ölen untersucht. Neben einer Vielzahl physikalischer, mechanischer und dynamischer Messungen wurden Untersuchungen zur Verträglichkeit und Verarbeitbarkeit durchgeführt. Der Ersatz von aromatischen Ölen durch SFO und SBO verbessert die Ermüdungsdauer […] mehr...

4.August 2016 - Neues aus der Forschung

Sirisinha_Unbenannt

Sartomer TRIM und Sartomer ZDA

Mechanische Eigenschaften von mit Peroxid/Coagenzien vernetztem hydrierten Nitrilkautschuk: Effekt von Verarbeitungshilfsmitteln

Es sind die Vulkanisation und die mechanischen Eigenschaften von gefülltem Hydrierten Nitrilkautschuk (HNBR), in welchen unter Variation der Type und Konzentration von Additiven, die als Verarbeitungshilfsmittel wirksam sind, Ruß eingearbeitet wurde, untersucht worden. Mit zunehmendem Anteil an „Sartomer TRIM” und “Sartomer ZDA” wurde die Verbesserung der Vernetzung beobachtet, was durch die Anwesenheit ungesättigter Strukturen der […] mehr...

9.Juni 2016 - Neues aus der Forschung

Stabilisatoren für EPDM und NBR

Mehrzweck-Additiv für Ethylen-Propylen-Dien- und Acrylnitril-Kautschukmischung

N-Methyl-p-Phenylendiamin und epoxidiertes Öl wurden zu einem Addukt (Am -ep) umgesetzt. Dieses Addukt wurde in Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM) und Acrylnitril-Kautschuk (NBR)-Mischung verwendet, um verschiedene Eigenschaften dieser Mischung zu erhöhen. mehr...

16.September 2015 - Neues aus der Forschung

PRÜFEN UND MESSEN

Einfluss von durch Pyrolyse von „grünen“ Altreifen hergestellten verstärkenden Kohlenstoff-Silica-Füllstoff auf die Eigenschaften von EPDM-Kautschuk-Kompositen

Es wurde der Einfluss des bei der Pyrolyse mit Wasserdampf von „grünen“ Altreifen erhaltenen harten Produkts (SiO2D) auf die Eigenschaften von EPDM-Kautschuk-Compositen untersucht. Die experimentellen Ergebnisse zeigen, dass die Silanol-Gruppen auf der Oberfläche der Kieselsäure, die als Füllstoff in den pyrolysierten Vulkanisaten verwendet wurde, im Enderzeugnis (SiO2D) der Pyrolyse erhalten bleiben. mehr...

19.Juni 2015 - Neues aus der Forschung

Kautschuke

Rheologische und mechanische Eigenschaften von auf Polyhydroxypropionsäure und Polyhydroxybutyrat basierenden bioabbaubaren Polymerblends

Die vorliegende Arbeit ist auf die Untersuchung von rheologischen und mechanischen Eigenschaften von auf PLA/PHB Kombinationen basierender Polymerblends fokussiert. Die Fließkurven und die Verarbeitungsstabilität wurden mit Schwingungsrheometrie gemessen. mehr...

19.Mai 2015 - Neues aus der Forschung

Kautschuke

Der Effekt von uniaxialer Deformation und Relaxation von Kautschuk/Ruß-Komposite auf ihre elektrischen Eigenschaften

Zwei Komposite mit elastomerer Matrix (Ethylen-Propylen-Dien-Terpolymer, EPDM, und Styren-Butadien-Kautschuk, SBR) und gefüllt mit Leitruß wurden hinsichtlich des Effekts von zyklischer mechanischer Verformung auf die Dehnrelaxation der Prüfkörper und die elektrischen Leitfähigkeit untersucht. Sowohl Abfall als auch Anstieg des elektrischen Stromflusses wurden während der mechanischen Dehnung und ihrer Relaxation beobachtet. mehr...

19.Mai 2015 - Neues aus der Forschung

Polyurethane & Thermoplaste

Einfluss von Betastrahlung auf die mechanischen Eigenschaften von Oberflächenbeschichtungen bei spritzgegossenen Polyethylen hoher Dichte (HDPE)

Es wurde der Einfluss von Betastrahlung auf die Änderung in der Struktur und für ausgewählte Eigenschaften (mechanische und thermische) von Polymeren untersucht. Die HDPE-Proben wurden in der Spritzgießtechnologie hergestellt und mit niedriger Dosis einer Betastrahlung bestrahlt (0, 33, 66, 99, 132, 165 and 198 kGy). mehr...

19.Mai 2015 - Neues aus der Forschung

Roh- & Zusatzstoffe

Optimierung der Mischbedingungen für die TESPT-Silanisierung in mit Kieselsäure gefüllten NBR Systemen: Korrelation von „Bound Rubber Gehalt“ und viskoelastischen und mechanischen Eigenschaften

Mit gefällter Kieselsäure (PSi) gefüllter Nitrilkautschuk wurde unter Zugabe eines Silan-Kopplungsagenzes, namentlich Bis-(triethoxysilylpropyl)-tetrasulfid (TESPT), bei Variation der Mischbedingungen präpariert. mehr...

25.Juni 2014 - Neues aus der Forschung

Polyurethane & Thermoplaste

Teilersatz von PVC durch Lignin als eine nachhaltige Alternative zu nicht-erneuerbaren Materialien

Es wurden PVC/Natriumlignin-Blends und PVC/Essigsäurelignin-Blends hergestellt und durch ATR-FT-IR, REM, TGA und DSC charakterisiert. ATR-FT-IR- und REM-Messungen bestätigten die Mischbarkeit der Blends, die Natriumlignin von 10 bis 40 Gew.% und Essigsäurelignin von 10 bis 30 Gew.% enthielten. mehr...

25.Juni 2014 - Neues aus der Forschung

Seite 1 von 3123
Loader-Icon