Enno Straten

Enno Straten, Head of Strategy, Analytics and Marketing, Replacement Tires EMEA, Continental, zeigt die Pflastersteine aus recycelten Extreme E Reifen. (Bild: Continental)

Menschen mit Schaufel in der Hand
Spatenstich für den neuen Basketballplatz. (Bild: Continental)

Ein neuer Basketballplatz ist per se nichts Besonderes. Zumindest auf den ersten Blick. Im Hannoveraner Stadtteil Linden entsteht allerdings ein Basketballplatz, dessen Gummi-Pflastersteine früher einmal Rennreifen waren. Genauer gesagt wurden die Pflastersteine aus recycelten Rennreifen der Elektro-Rennserie Extreme E gefertigt, die Continental seit 2019 als Gründungspartner intensiv begleitet. Für die gut 400 m² Pflastersteine wurden dafür etwa 200 Rennreifen recycelt. Bei dem besonders aufwändigen Herstellungsvorgang wurden jegliche möglicherweise ungesunden Stoffe entfernt. Nun werden die Reifen als Grundlage eines Basketballplatzes ein zweites Leben bekommen.

„Wir freuen uns sehr, das Projekt mit Pflastersteinen aus unseren recycelten Reifen hier in Hannover zu unterstützen. So bringen wir die Materialien der nachhaltigen Elektro-Rennserie Extreme E zurück in den Umlauf und nutzen sie für einen guten Zweck“, sagt Enno Straten, Head of Strategy, Analytics and Marketing, Replacement Tires EMEA bei Continental.

Wer bei dem Projekt mitwirkt

Offroad-Rennauto fährt in der Wüste
Die Offroad-Rennwagen fahren unter extremen Bedingungen Rennen auf der ganzen Welt. Die gebrauchten Reifen werden von Continental recycelt. (Bild: Continental)

Die Verarbeitung der Reifen erfolgte durch die Firma Regupol, die Umsetzung des Platzes übernimmt die Firma Kretschmer. Der Platz entsteht in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Hannover und dem Verein Linden 07, auf dessen Gelände der Halfcourt realisiert wird, sowie dem Verein VIA Linden, Serve the City Hannover, Hanova und dem Projekt Baskidball.

Das Projekt Baskidball hat es sich auf die Fahnen geschrieben, Grenzen mithilfe des Sports zu überwinden und mit Basketballplätzen in ganz Deutschland Orte zu schaffen, an denen junge Menschen egal welchen Alters, welcher Herkunft oder von welcher Schule kommend gemeinsam trainieren können.

Woher kommen die recycelten Rennreifen von Continental?

Offroad-Reifen
Die Gummi-Pflastersteine bestehen aus recycelten Rennreifen, die bei Extreme E, einer Offroad-Rennserie, eingesetzt wurden. (Bild: Continental)

Extreme E ist eine Offroad-Rennserie, die mit elektrisch betriebenen Rennen unter extremen Bedingungen auf die klimatischen Herausforderungen auf der ganzen Welt hinweisen möchte. Continental fungiert hierbei als Gründungspartner, Premium-Sponsor sowie Entwickler und Lieferant des Cross Contact-Rennreifens. Nach dem Abschluss der ersten Saison werden die eingesetzten Reifen nun ihren nächsten Zweck erfüllen: als Basketballplatz für den Stadtteil Hannover-Linden.

Quelle: Continental

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Continental AG

Vahrenwalder Str. 9
30165 Hannover
Germany