ZAHNRIEMEN Im Common-Rail-Motor des neuen Golfs – dem ersten seiner Diesel, der die EU 5 Norm erfüllt – setzt VW serienmäßig einen Zahnriemen mit Lifetime-Perspektive ein.

Entwickelt wurde der Zahnriemen von der ContiTech Power Transmission Group. Er überträgt bei dem Motor die Kraft der Kurbelwelle über die Common-Rail-Pumpe auf die Nockenwelle. Die häufigen Biegewechsel stellen dabei besondere Herausforderungen an die Flexibilität des Riemens. Die hierfür erforderliche hohe Biegewechselfähigkeit wurde durch Verwendung von neuen, dünneren Cordtypen erreicht. Durch eine spezielle Elastomermischung ist der Riemen zudem bis –32 °C kältestabil. Auf dem VW-eigenen Motorprüfstand hat der Zahnriemen mit dem Namen Conti Diesel Runner bereits über 180000 km zurückgelegt und so seine Tauglichkeit für Motorlebensdauer bewiesen. Damit ist er der erste seiner Art, mit dem ein VW-Dieselmotor mit Lifetime-Perspektive betrieben werden kann.

Bereits seit Anfang 2008 läuft der Riemen nach zweijähriger Entwicklungszeit in Diesel-Motoren des VW Tiguan. Mit der Markteinführung der sechsten Generation des Golf begann nun der Großserieneinsatz beim Wolfsburger Autobauer.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

ContiTech AG

Vahrenwalder Str. 9
30165 Hannover
Germany