Der Zentrischspanner mit Mittelbacke kann zwei Fertig- oder Rohteile spannen. Vorprägen ist nicht notwendig. (Bildquelle: Hoffmann)

Der Vorteil: Es können nun zwei Fertig- oder Rohteile gleichzeitig und ohne Vorprägen gespannt werden. Rüsten geht dadurch doppelt so schnell. Zusätzlich machen neue Greiferbohrungen und eine Endutec-Automatisierungsschnittstelle den Spanner fit für den Einsatz in einem automatisierten Umfeld. Zudem wurde das Sortiment um vier neue Basislängen erweitert. Für die Bearbeitung kleiner Bauteile gibt es den Zentrischspanner erstmals auch in der Größe XS mit nur 136 mm Basislänge. In der Backenbreite 80 mm sind damit nun die Größen XS, S und M verfügbar. Hinzu kommen neue Spanner mit einer Backenbreite von 125 mm, 32 kN Spannkraft und bis zu 270 mm Länge in den Größen XS, S und M. Alle Modelle sind alternativ auch mit Pendelbacke erhältlich.