Die Berufsausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, dem einzigen Ausbildungsberuf in der Kunststoff verarbeitenden Industrie, wird immer beliebter. Im vergangenen Jahr wurden 2300 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Dies entspricht einer Steigerung von 3,9% im Vergleich zum Vorjahr. Der Anteil weiblicher Auszubildender beträgt mittlerweile 12,6%. Seit der Novellierung des Berufsbilds im Jahr 1997 entscheiden sich jedes Jahr deutlich mehr Auszubildende für diesen Weg. Der Bestand an Ausbildungsplätzen wuchs im vergangenen Jahr auf 6125.


Wie in den Vorjahren konnten nicht alle verfügbaren Ausbildungsplätze besetzt werden. Dabei spielt der noch relativ geringe Bekanntheitsgrad des Berufsbilds bei den Jugendlichen eine Rolle. Im Rahmen einer Ausbildungskampagne informiert der Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie (GKV), Frankfurt/M., seit drei Jahren über die Branche, Ausbildungsinhalte und verfügbare Arbeitsplätze. Erst kürzlich organisierte er den ersten bundesweiten Berufsschullehrertag Kunststoff- und Kautschuktechnik. Darin wurde auch über die bevorstehende Erweiterung des Berufsbilds informiert. Vom kommenden Jahr an sollen erstmals die Bereiche Kunststofffenster und Faserverbundwerkstoffe als Ausbildungsschwerpunkte angeboten werden.

Sie möchten gerne weiterlesen?