Der neuer Zweischicht Haftvermittler Megum 5386 zeichnet sich durch eine hohe Reaktivität bei reduzierter Schichtstärke aus, wobei die Schichtstärke um bis zu 50 % verringert werden kann. Mit dieser Neuentwicklung bietet der Hersteller eine Verminderung von Emissionen von Lösungsmitteln und Verschmutzung von Ausrüstung an. Darüber hinaus ermöglicht der neue Haftvermittler eine höhere Prozessstabilität. Er wird in Deutschland hergestellt und ist ab September 2012 verfügbar. Einsatzbereiche sind Anwendungen zur Reduktion von Geräuschen und Vibrationen im Fahrzeugbau (NVH). Mit dem wasserbasierten Haftvermittler Megum W1111 setzt der Anbieter seine Entwicklungen im Bereich wasserbasierter Lösungen fort. Das vorgestellte Produkt ist ein weiterer Schritt hin zu Eliminierung von Lösungsmittel-Emissionen bei Gummi-MetallHaftvermittlern. Darüber hinaus wird Dr. Philipp Zutavern, TS&D Manager Dow Automotive Systems, eine der Poster-Sessions zu wasserbasierten Haftvermittlern für Gummi-Metall-Haftungen präsentieren.
DKT 2012, Stand 12-221