ModerneVerbrennungsmotoren

Moderne Verbrennungsmotoren profitieren von Hochleistungsdichtungen aus HT-ACM.Bildquelle: Zeon Europe

Das Ergebnis: Hytemp H570 erweitert das Portfolio mit guten Hochtemperatureigenschaften bis 175 °C und gleichzeitig guter Kälteflexibilität bis -40 °C. Dass neue Mobilitätslösungen derzeit die Schlagzeilen beherrschen, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass auf absehbare Zeit noch viele Fahrzeuge verbrennungsmotorisch angetrieben werden. Und auch bei Hybridkonzepten spielen Dichtungen aus Hochleistungswerkstoffen eine zentrale Rolle. Mit den steigenden Anforderungen an Dichtungen steigen zwangläufig die Anforderungen an die eingesetzten Elastomere. Moderne Verbrenner müssen verschärfte umweltrechtliche Bestimmungen mit dem Ziel der Emissionsreduktion erfüllen. Dies führt neben Designänderungen an Motor und Antriebsstrang auch zum Einsatz neuer Hochleistungswerkstoffe für Dichtungen. Dabei liegt der Schlüssel in der Kombination aus innovativen Konstruktionen der Dichtstellen und modernen Werkstoffen. Hochleistungsdichtungen müssen heute den hohen Anforderungen umweltfreundlicher bzw. emissionsarmer Verbrennungsmotoren gerecht werden. Die Hochtemperaturbeständigkeit der Werkstoffe und die Medienbeständigkeit gegen neuartige und zum Teil aggressive Motorenöle sind maßgeblich für die Materialauswahl. Zeon hat deshalb in Ergänzung seines HT-ACM-Portfolios das Hochtemperatur-Polyacrylat-Elastomer Hytemp H570 entwickelt und in einer umfangreichen Studie im Hinblick auf seine Beständigkeit gegenüber von OEMs spezifizierten Schmierstoffen, Getriebeölen sowie sauren und basischen Kondensaten bei hohen Temperaturen analysiert. Die Untersuchungen zeigen, dass sowohl die bewährten Typen AR12B und AR14 als auch die neu entwickelte Type eine gute Beständigkeit gegenüber Alterung in aggressiven Medien haben. Das neue Polyacrylat-Elastomer deckt darüber hinaus einen sehr breiten Temperaturbereich von -40 °C bis 175 °C, kurzzeitig bis 200 °C ab. Die detaillierten Ergebnisse der Untersuchungen auf Basis der von OEMs spezifizierten Öle: Mobil 1 0W20 (vollsynthetisches Motoröl), Dexron VI (Automatikgetriebeöl), SF105G (SAE), Lubrizol OS206304 (EU) und IRM 903 (ASTM) können beim Unternehmen angefordert werden.

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