Mit der Akquisition von Tire Curing Bladders (TCB) will Lanxess sein Tochterunternehmen Rhein Chemie als einen weltweit führenden Hersteller von Heizbälgen (Bladders) für die Reifenindustrie aufstellen (Bild: Lanxess)

In Zukunft kann man auf den Ersatz-Reifen verzichten, denn der neue Kautschuk kann Risse von selbst verschließen. (Bild: Lanxess)

„Mit unserer Entwicklung setzen wir einen wichtigen Impuls für die Mobilität von Morgen“, sagt Frank Lückgen, globaler Marketingleiter für den Bereich Reifen im Geschäftsbereich Tire & Specialty Rubbers (BU TSR) von Arlanxeo. „Der Verzicht auf ein Ersatzrad und das entsprechende Werkzeug hierfür, wird das Gewicht von Fahrzeugen und damit den Energieverbrauch weiter reduzieren. Bei E-Autos würde dies etwa zu einer höheren Reichweite führen“, erläutert Lückgen.

Der Compound wird in den Innenbereich von Reifen aufgetragen. Sollten etwa ein Nagel oder andere spitze Gegenstände ein Loch im Reifen verursachen, kann die Kautschukmischung den Defekt automatisch verschließen. Die sofortige Abdichtung des Reifens erfolgt unabhängig von der Umgebung während der Autofahrt.

Selbstheilender Reifen-Kautschuk für jede Klimazone

„Damit unser Compound in jeder Klimazone und unabhängig von der Geschwindigkeit eines Fahrzeugs einen optimales Verschluss garantiert, führen wir nach erfolgreichen Labortests derzeit weitere Tests unter extremen Bedingungen durch,“ so Matthias Gotta, Leiter Global Sales und Marketing der BU TSR. „Denn auch bei stark variierenden Außentemperaturen sollen die Reifen in immer gleichbleibender Qualität abgedichtet werden.“ Die entsprechenden Tests führt Arlanxeo mit verschiedenen Partnern unter Praxisbedingungen durch. Nach erfolgreichem Abschluss der Test soll anschließend im Jahresverlauf 2018 die Markteinführung des Compounds erfolgen.

Der Geschäftsbereich Tire & Specialty Rubbers (BU TSR) bietet ein breites Portfolio vielseitiger synthetischer Kautschuke hauptsächlich für Anwendungen in der Reifenproduktion. Die Kautschuke werden in den Innenlinern (den luftundurchlässigen Schichten des Reifens) eingesetzt, in der Lauffläche, den Seitenwänden von Reifen und weiteren Reifenkomponenten. Anwendungsbeispiele im Nicht-Reifen-Bereich sind Kaugummis, Sportartikel und Golfbälle sowie Schläuche und Förderbänder.

 

Tire Technology Expo 2018, Stand 4014

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