„Wir sind stolz darauf, die Nachhaltigkeitsziele von Trinseo für das nächste Jahrzehnt bekannt zu geben. Sie sind langfristig angelegt, bewirken positive Veränderungen für unser Unternehmen, unsere Kunden, diese Generation und die nächste“, sagte Frank Bozich, Präsident und Hauptgeschäftsführer, Trinseo. „Unser Engagement für Nachhaltigkeit ist eingebettet in unsere Unternehmenskultur durch unsere Geschäftstätigkeit und unser Engagement für innovative und nachhaltige Technologien. Durch die Partnerschaft mit gleichgesinnten Kunden, Lieferanten und anderen Interessengruppen werden wir nachhaltige Veränderungen schaffen.“
„Angesichts der vielen Herausforderungen, denen sich unsere Industrie und Gesellschaft gegenübersieht, wollen wir eine treibende Kraft sein zu nachhaltigen Lösungen“, sagte Walter van het Hof, Global Industry Affairs & Sustainability Leader, Trinseo. „Wir haben als Unternehmen die Verantwortung, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Und das, indem wir bedeutende Probleme mit unseren Technologien lösen und eine Kultur fördern, die unseren Grundwerten treu ist.“
In Anlehnung an die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung und den Rahmen der Global Reporting Initiative für die Nachhaltigkeitsberichterstattung hat sich Trinseo verpflichtet, seine materiellen Themen und die damit verbundenen Auswirkungen auf der Grundlage der Prioritäten seiner Stakeholder eingehender und ganzheitlicher zu betrachten.
Die fünf Hauptkategorien der Nachhaltigkeitsziele:
1. Klimawandel
– Reduzierung der Treibhausgasemissionsintensität bis 2035 um 35 Prozent. Bis 2025 um 10 Prozent, bis 2030 20Prozent.
– Erhöhung des Anteils von Strom aus nicht-fossilen Quellen von fünf auf 30 Prozent bis 2030.
2. Nachhaltige Produkte
– Bis 2025: Mindestens 30 Prozent der F&E-Anstrengungen im Bereich Technologie und Innovation auf zirkuläre wirtschaftliche Lösungen.- Bis 2030: Erhöhen des Anteils nachhaltig begünstigter Produkte auf 40 Prozent.
3. Verantwortung der Lieferanten
– Bis 2025: Due Diligence zur Nachhaltigkeit/Corporate Social Responsibility. Programm für neue Schlüssellieferanten als Ergänzung des bestehenden Lieferanten-Prozess.
4. Verantwortliche Operationen
– Bis 2030 Verringerung der Frischwasseraufnahme um 20 Prozent, des Gesamtabfallaufkommens um 15 Prozent und des Abfallaufkommens Entsorgung zur Deponie auf Null.- Standorte, an denen Pellets umgeschlagen werden, null Pelletsverluste an die Umwelt durch Operationen Clean Sweep bis 2030.
5. Nachhaltige Belegschaft
– Kontinuierliche Erfüllung der gesellschaftlichen Erwartungen und unserer Werte, Respekt für Menschen und Mitarbeiterengagement. (jhn)