Um dem Wunsch der Bahnindustrie nach einem Material für höhere Wandstärken entgegenzukommen, wurde das Versuchsprodukt Bayblend TP2139 entwickelt, das die genannten Brandschutzanforderungen sogar bis zu einer Schichtstärke von drei Millimetern erfüllt. Beide Produkte sind vielseitig einsetzbar für Wände und Sitze sowie in der Elektroinstallation. Die daraus hergestellten Bauteile sind leichtgewichtig und brauchen nicht lackiert zu werden, da das Material bei der Plattenherstellung durchgefärbt wird. Designern sind hinsichtlich der Form- und Farbgebung kaum Grenzen gesetzt. Zudem ist Polycarbonat durchlässig für Funksignale. Die Platten können mit umweltverträglichen Extrusionstechnologien hergestellt werden. Sie sind langlebig und können am Ende der Nutzungsdauer recycelt werden.
Roh- & Zusatzstoffe
Polycarbonat erfüllt Brandschutzanforderungen für Schienenfahrzeuge bis zu einer Schichtstärke von drei Millimetern
Bayblend FR411 MT von Covestro, Leverkusen, ist ein mit Füllstoffen verstärktes, modifiziertes Polycarbonat, das den Vorgaben der europäischen Brandschutznorm für Schienenfahrzeuge EN 45545 hinsichtlich Flammausbreitung, Wärmefreisetzung, Rauchgasdichte und -toxizität für Anwendungen R1 gemäß Gefährdungsstufe HL2 bis zu einer Wandstärke von zwei Millimetern entspricht.