Die Spritzgießtype mit zehn Prozent Kohlefaserverstärkung kann in einem weiten Temperaturbereich zwischen -30 und +180 °C eingesetzt werden. Sie ist einfach zu verarbeiten, da sie über eine geringe Viskosität und damit eine sehr gute Fließfähigkeit verfügt. Das Material ermöglicht die Herstellung von unterschiedlichen öldrehenden Autobauteilen. Aufgrund der leichten Fließfähigkeit können Bauteile mit dünnen Wandstärken unter einem Millimeter ohne Qualitätseinbußen spritzgegossen werden. Der geringe Wärmeausdehnungskoeffizient von 10,4 [10-6/K] sorgt für dimensionsstabile Bauteile, die auch schnelle Temperaturwechsel von kalt nach heiß unbeschadet überstehen. Tests nach ASTM G137 zeigen, dass das Gleitreibeverhalten besser ist als das von anderen tribologisch optimierten Hochleistungsthermoplasten.
Roh- & Zusatzstoffe
Technischer Kunststoff mit optimierten Gleitreibeeigenschaften
BASF, Ludwigshafen, bringt jetzt einen technischen Kunststoff auf den Markt, der besonders gut für Automobilbauteile in Kontakt mit heißem Öl geeignet ist. Das neue Polyethersulfon Ultrason E0510 C2TR verfügt über sehr gute tribologische Eigenschaften, hohe Dimensionsstabilität auch bei großen Temperaturschwankungen und Ölbeständigkeit.