Blick in eine Stahlform mit einem Reifenprofil

Formen werden im Reifenbau im Rahmen der Vulkanisation von Reifen eingesetzt. In diesem Produktionsschritt wird Rohkautschuk in einen biegsamen und elastischen Kautschuk umgewandelt. Mit Hilfe von Formen erhält ein Reifen seine gewünschte Stabilität und Gestalt. (Bild: Continental)

Sämtliche Geschäftsanteile des langjährigen Zulieferers von Continental sind am 2. April 2024 auf sie übergegangen. Der Reifenhersteller hatte eine entsprechende Vereinbarung mit den Anteilseignern von EMT getroffen, wobei Dynamic Design, Rumänien, der Mehrheitsaktionär ist. Alle 107 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die über besonderes Spezialwissen im Formenbau verfügen, wurden übernommen. Über weitere Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart.

EMT ist ein wichtiger Hersteller spezieller Reifenformen, insbesondere für den Bau von Nutzfahrzeug- und Spezialreifen. Dabei hat sich das Unternehmen auf das Fräsen von Formen aus Stahl spezialisiert. Mit der Übernahme komplettiert Continental ihr internes Technologie-Portfolio für den Formenbau. Der Reifenhersteller kann ab sofort bei Bedarf Reifenformen für sämtliche Anwendungszwecke eigenständig herstellen. Wichtige Schritte hierfür waren die Übernahmen der deutschen Firma A-Z Formen im Jahr 2014 und des tschechischen Formenspezialisten VFC im Jahr 1993. Beide Unternehmen sind auf die Herstellung von Formen für Pkw-Reifen spezialisiert.

Quelle: Continental

Werden Sie Teil unseres Netzwerkes bei LinkedIn

KGK-Logo

KGK Kautschuk Gummi Kunststoffe - International Journal for Rubber and Polymer Materials sowie aktuelle Informationen – News, Trend- und Fachberichte – für Kautschuk- und Kunststoffverarbeiter. Folgen Sie unserem LinkedIn.

Sie möchten gerne weiterlesen?