Startseite eines Internetauftritts in gedeckten Farben

Der Internetauftritt wird die DKG nach außen sichtbarer machen und die Mitglieder sowie die breite Öffentlichkeit über die Themen und Forschungsaktivitäten zu informieren. (Bild: DKG)

KGK sprach mit Michael Patrick Zeiner, Geschäftsführer der DKG, über das Warum des neuen Internetauftritts.

Neues Logo, neue Imagebroschüre, neue Homepage. Erfindet sich die DKG gerade neu, Herr Zeiner?

Michael Patrick Zeiner: Als Innovationstreiber der Branche erfindet sich die Deutsche Kautschuk-Gesellschaft seit ihrer Gründung 1926 immer wieder neu. Die DKG hat Tradition, ist aber stets am Puls der Zeit. Mit der jetzigen Modernisierung unseres visuellen Auftritts tragen wir dem Digitalen Zeitalter Rechnung. Mit der neuen Online-Imagebroschüre und dem Relaunch unserer Website können wir unseren Mitgliedern und allen Interessierten die Vielfalt und die Innovationskraft der DKG nun interaktiv und in einem modernen Design präsentieren. Gleichzeitig wird die neue Website deutlich benutzerfreundlicher.

Mann auf Schreibtisch gelehnt
Michael Patrick Zeiner, DKG-Geschäftsführer (Bild: DKG)

Nehmen Sie die Mitgliedsfirmen mit auf den Modernisierungsprozess?

Zeiner: Die Neugestaltung unseres Außenauftritts war ein Prozess über einige Monate, an dem zahlreiche Mitglieder und Mitgliedsunternehmen von uns beteiligt waren. Die Realisierung der neuen Online-Imagebroschüre war zum Beispiel nur durch die finanzielle Unterstützung vieler unserer Mitgliedsunternehmen möglich. Die Bereitschaft der Unternehmen, uns bei der Modernisierung des DKG-Auftritts zu unterstützen, war dabei überwältigend und ermöglichte uns, nicht nur einen 8-seitigen Überblick, sondern auch eine umfangreiche 72-seitige Online-Broschüre zu erstellen. Auch beim Relaunch der Website war es uns wichtig, die Mitglieder früh mitzunehmen und immer wieder darüber zu informieren, was wir vorhaben.

Wen adressieren Sie in erster Linie mit dem neuen Auftritt?

Zeiner: In erster Linie wollen wir damit unsere Mitglieder ansprechen. Der neue Webauftritt der DKG ist modern, innovativ, am Puls der Zeit. Genau so wie unsere wissenschaftliche Fachgesellschaft, ihre Mitglieder und die Themen selbst auch. Wir wollen, dass unsere Mitglieder sich auch im Auftritt der DKG nach außen wiederfinden und stolz sind, Teil der Kautschuk-Familie zu sein. Um die DKG nach außen besser sichtbar zu machen und über uns und unsere Themen und Forschungsaktivitäten zu informieren, ist heute ein zeitgemäßer Webauftritt unabdingbar. In der Imagebroschüre und auf der neuen Website präsentieren wir unsere Aktivitäten und Leistungen nun in modernem Design mit Interviews, Videos, vielen Bildern, Zitaten, Social Media-Links und zeigen auf, warum es sich lohnt, Mitglied der DKG zu werden.

Werden Sie Teil unseres Netzwerkes bei LinkedIn

KGK-Logo

KGK Kautschuk Gummi Kunststoffe - International Journal for Rubber and Polymer Materials sowie aktuelle Informationen – News, Trend- und Fachberichte – für Kautschuk- und Kunststoffverarbeiter. Folgen Sie unserem LinkedIn.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

DKG Deutsche Kautschuk-Gesellschaft e.V.

Zeppelinallee 69
60487 Frankfurt
Germany