Die Luc Systeme, die eine digitale und berührungslose Nachbearbeitung von Reifenwulsten zum Verbessern der Gleichförmigkeit ermöglichen. Das Verfahren erhöht die Reifenperformance und ersetzt die mechanische Nachbearbeitung durch Schleifprozessen. Produktionstoleranzen sorgen für Schwankungen der Radialkraft von Reifen. Werden Toleranzwerte überschritten, so lassen sich die Produkte teilweise nicht mehr für die Erstausrüstung liefern und müssen nachbearbeitet oder sogar vernichtet werden. Die gezeigte Lösung bearbeitet Reifen berührungslos und hinterlässt nach Herstellerangaben keine sichtbaren Spuren auf dem Wulst. Ein wartungsfreier Laser verdampft das zu entfernende Material, das lokal abgesaugt wird. Der Laserprozess arbeitet leise, trocken und staubfrei.
Luc Anlagen entfernen Material typischerweise relativ zum Hochpunkt der ersten harmonischen Radialkraftschwankung. Die Anlagen können unterschiedliche Reifendimensionen im Pkw Segment ohne Umrüsten in Losgröße 1 bearbeiten. Dabei werden beide Wulstbereiche in einer Aufspannung prozessiert. Die Taktzeiten sind abhängig von den Reifendimensionen und dem abzutragenden Volumen. Die Maschinen arbeiten vollautomatisch und sind aufgrund der kompakten Bauweise in die Fördertechnik im Final Finish eines Reifenwerks integrierbar. Die Core 4 Software erlaubt die Rezepterstellung und Parametrierung, die Integration mit Bandschnittstellen und MES Systemen und verfügt über Module für Analyse, Fernwartung und Service. Die Handling-Komponenten basieren auf den in jahrelangem 24/7 Betrieb bewährten Lösungen des Unternehmens für Reifenkennzeichnung und Reifeninnenreinigung.
Tire Technology Expo 2023 Stand 5014
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