Großer blauer Prüfstand mit einem schwarzen Autoreifen.

Der Reifen wird in das ­Modul eingebracht und mit dem Laser bearbeitet. (Bild: 4 Jet)

Trotz des technischen Fortschritts sind neu produzierte Reifen selten gleichförmig. Selbst bei hochpräzisen Fertigungsprozessen kommt es zu Abweichungen, die sich negativ auf die Gleichförmigkeit und damit auf die Leistungsfähigkeit der Reifen auswirken können – ein Umstand, der sich unmittelbar auf die Qualität und Sicherheit der Fahrzeuge auswirkt. Toleranzen bei der Produktion verursachen Schwankungen in der Radialkraft von Reifen und gefährden damit deren Verwendbarkeit für die Erstausrüstung. Bestehende Verfahren haben eine begrenzte Präzision und entsprechen nicht den Anforderungen der Reifenindustrie. Benötigt werden Lösungen, die diesen wachsenden Anforderungen gerecht werden. Genau hier schafft 4  Jet mit dem Einsatz von Lasertechnologie einen neuen Standard.

Laserlicht als Werkzeug

Die Ingenieure bei 4 Jet aus Alsdorf haben mit dem Luc-System eine Lösung entwickelt, um die Gleichförmigkeit von Reifen zu optimieren. Diese Technologie nutzt die Präzision von Lasern, um die Performance der Reifen zu steigern. Luc, kurz für Laser Uniformity Correction, ermöglicht ein individuelles, unsichtbares und umweltfreundliches Nachbearbeiten von Reifen. Die Laserbearbeitung ist trocken, sauber und hinterlässt keinerlei Rückstände auf den behandelten Reifen. Durch den gezielten und minimalen Materialabtrag wird die Gleichförmigkeit und Performance der Reifen optimiert. Dieser Prozess reduziert den Ausschuss, minimiert den Ressourcenverbrauch und empfiehlt diese Technologie als sehr umweltfreundliche und nachhaltige Möglichkeit für die Reifennachbearbeitung.
So schlägt die moderne Zeit ein neues Kapitel in der Optimierung von Reifenperformance mit ökologisch sinnvoller Technologie auf. Der Laser ist eben mehr als ein Lichtschwert – er ist ein Werkzeug der Präzision und Nachhaltigkeit. Bislang gibt es kein vergleichbar effizientes Verfahren für diese Anwendung, das auch nur annähernd die gleichen Vorteile wie der Laser bietet. Die Erwartungen an Reifenhersteller mögen gestiegen sein, doch die Wissenschaft bietet Antworten – Antworten, die nicht nur die Reifen verbessern, sondern auch Ressourcen schonen.
Das Luc-System transformiert die Reifenbearbeitung durch einen berührungslosen und hochpräzisen Laserprozess. Der Laserstrahl hinterlässt keine sichtbaren Spuren auf dem Reifen, wird also den ästhetischen Anforderungen gerecht, und ersetzt die Notwendigkeit aufwendiger Nachbearbeitungsschritte. Durch den Laser verdampft das Mate­rial, das lokal abgesaugt wird.
Die Einsatzmöglichkeiten des Verfahrens sind vielfältig und können unterschiedliche Reifendimensionen im Pkw-Segment ohne Umrüstungen bearbeiten. Die Maschinen arbeiten vollautomatisch und sind nahtlos in bestehende Fertigungslinien integrierbar.

Laserstrahl am der Innenseite eines Reifens.
Das Luc-System transformiert die Reifenbearbeitung durch einen berührungslosen und hochpräzisen Laserprozess. (Bild: 4 Jet)

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Technologische Innovation und ­Anwendungsmöglichkeiten

Das System basiert auf moderner Laser- und Softwaretechnologie. Die leistungsstarke Core-4-Software erlaubt die komfortable Rezepterstellung und Parametrisierung. Die Integration mit Bandschnittstellen und MES-Systemen sowie Module für Analyse, Fernwartung und Service sind weitere Merkmale.
Das Alsdorfer Unternehmen liefert nicht nur Lösungen für die Oberflächentechnik, sondern auch für die
Laser-Mikrobearbeitung von technischem Glas, Solarzellen und anderen High-Tech-Komponenten. Mit 180 Mitarbeitern, darunter rund 80 Ingenieuren und Naturwissenschaftlern, sowie Tochtergesellschaften in Shanghai und Atlanta bietet 4 Jet internationale Verkaufsberatung und technische Dienstleistungen.
4 Jet präsentiert die Laser Uniformity Correction-Technologie auf der Tire Technology Expo 2024 und Florian Schreiber, Vice President Sales, referiert am 20. März 2024 zu dem Thema „Laser uniformity optimization case study: Precise, efficient and sustainable".

Quelle: 4 Jet

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