Halterung von Luftfedersystem für ein Auto

Halterung für Luftfeder-Kompressoren: Um die Nachteile von Schraubenfedern zu beseitigen wird hierbei ein alternatives Gummisystem mit faltenbalgartigen Buchsen und Anschlägen eingesetzt. (Bild: Vibracoustic)

Die Nachfrage nach fortschrittlichen Luftfedersystemen im Automobilbau steigt. Das Unternehmen Vibracoustic hat für diesen Bereich eine neue Halterung für Luftfeder-Kompressoren vorgestellt. Die Halterung ist Teil des kompletten Luftfedersystems und trägt sowohl den Kompressor als auch den Ventilblock. Der Kompressor setzt die Befehle des elektronischen Steuergerätes um und senkt oder erhöht die Luftmenge in den jeweiligen Luftfedern. Die neue Halterung ist leichter und robuster als herkömmliche Pendants und ermöglicht eine NVH-Abstimmung in alle Richtungen, einschließlich radialer und axialer Dämpfung, was bei den üblicherweise in solchen Anwendungen verwendeten Schraubenfedern nicht möglich ist.

Warum das Material für das NVH-Verhalten entscheidend ist

Um die Nachteile von Schraubenfedern zu beseitigen. ihr ausgeprägte Anfälligkeit für Resonanzen und die Unfähigkeit, radiale Auslenkungen und Anregungen ausreichend abzufangen, entwickelte das Unternehmen ein alternatives Gummisystem mit faltenbalgartigen Buchsen und Anschlägen. Unter Berücksichtigung der richtigen Materialmischung konnten die geforderten Steifigkeitswerte erreicht und gleichzeitig radiale und axiale Anregungen gedämpft werden. Darüber hinaus ermöglicht das "Roll-over"-Balgdesign der neuen Buchsen eine hohe Auslenkung bei geringer Dehnung und imitiert so die Leistung von Federn. Die neuen Materialeigenschaften tragen dazu bei, die Resonanzspitzen auf ein gewisses Maß zu senken. Der Einsatz von Elastomer kann dabei laut Herstellerangaben die ungewollte dynamische Steifigkeitsspitze um bis zu 60 % niedriger halten als die einer Spiralfeder. Die Möglichkeit, die Buchsensteifigkeiten in allen Arbeitsrichtungen unabhängig voneinander anzupassen, bietet den zusätzlichen Vorteil einer verbesserten NVH-Robustheit.

Darüber hinaus wurden die neuen Buchsen mit modularen Schnappverbindungen ausgelegt, um die Montage zu erleichtern und die Anforderungen der OEMs hinsichtlich Einfachheit und Kosten zu erfüllen. Anstatt aus Metall sind diese aus Kunststoff gefertigt. Dies sorgt für eine Dämpfung, die das NVH-Verhalten des Systems weiter verbessert, aggressive Resonanzen beseitigt und gleichzeitig zu einer Gewichtseinsparung führt.

Quelle: Vibracoustic

 

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