Altreifen aufgestapelt, Michelin unterstützt das Joint Venture von Enviro und Antin, das in Europa Anlagen zum Recycling von Altreifen errichten soll, um Ruß und Öle zurückzugewinnen.

Im Zuge des Baus der Anlagen plant Michelin, dem Gemeinschaftsunternehmen als Partner beizutreten, wobei für die ersten Anlagen ein mehrjähriger Liefervertrag für rückgewonnenen Ruß und Reifenpyrolyseöl (TPO) abgeschlossen wurde. (Bild: Goh Rhy Yan -Unsplash)

Die Technologie von Enviro wird in Europa exklusiv an das Gemeinschaftsunternehmen lizenziert. Das Unternehmen wird neben dem Vertrieb auch für Forschung und Entwicklung zuständig sein. Die erste kommerzielle Anlage wird im schwedischen Uddevalla errichtet und soll zunächst bis zu 34.500 t Altreifen recyceln können – 40 % der jährlich in Schweden anfallenden Altreifen. Der Baubeginn ist für die erste Hälfte des Jahres 2023 geplant, die vollständige Inbetriebnahme der Anlage in 2025. Sobald die Anlage in Uddevalla erfolgreich in Betrieb genommen wurde, werden die Partner die Einführung in ganz Europa beschleunigen.

Um eine rasche Einführung zu ermöglichen, wurde bereits mit der Auswahl weiterer europäischer Standorte begonnen, wobei das Joint Venture bis 2030 Recyclingkapazitäten für schätzungsweise eine Million Tonnen Altreifen aufbauen will, was einem Drittel aller jährlich in Europa anfallenden Altreifen entspricht.

Fachspezifisch informiert mit dem KGK-Contentletter

KGK-Logo

Aktuelle Nachrichten, spannende Anwenderberichte und branchenrelevante Produktinformationen sowie wissenschaftliche Veröffentlichungen erhalten Sie mit dem KGK-Contentletter einmal monatlich kostenfrei direkt in Ihr Postfach.

Hier registrieren und den Contentletter abonnieren!

Sie möchten gerne weiterlesen?