Runde Grafik in der 10 Firmenlogos im Kreis angeordnet sind

Entlang der Wertschöpfungs- und Prozesskette in der Reifenproduktion, bringt jeder der zehn Partner sein individuelles, innovatives, technisches und technologisches Know-how mit ein. (Bild: Zeppelin Systems)

Neues Mitglied im Technologieverbund ist Siemens, die gemeinsam mit Zeppelin Systems einen Schulterschluss im Bereich Reifenrecycling und nachhaltiger Reifenproduktion bildet. Auch beim Technologieunternehmen Siemens erkennt man die Herausforderung, nachhaltige Reifen-Produktionsprozesse wie Dekarbonisirung gepaart mit Energie- und Ressourceneffizienz weiter voranzutreiben. „Hierfür ist ein partnerschaftlicher Verbund verschiedener Firmen erforderlich, um ganzheitlich alle Belange eines typischen Reifen-Fertigungsprozesses inklusive der gesamten Zuliefererkette zu betrachten“, sagt Peter Haan, Head of Vertical Management Tire bei Siemens. Zeppelin Systems sei zudem ein Partner, dem die Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in der Reifenindustrie sehr am Herzen liege. „Deshalb hat sich Siemens dazu entschieden, der Zeppelin Sustainable Tire Alliance beizutreten“, ergänzt Peter Haan.

Konkret stellt Siemens im Rahmen der Zeppelin Sustainable Tire Alliance die Nutzung digitaler Zwillinge zur Entwicklung und Verbesserung einer nachhaltigen Reifenproduktion zur Verfügung. So können beispielsweise nahtlose Informationsflüsse zwischen realer und digitaler Welt, ganzheitliche Nachhaltigkeitsauswirkungen entlang der Wertschöpfungskette, oder das Optimieren von Prozesskreisläufen simuliert werden. Auch das Vorantreiben der Dekarbonisierung durch transparente und verwaltbare CO2-Fußabdrücke der Produkte (PCF) mit Sigreen, einer SaaS-Anwendung zum Austausch dynamischer PCF entlang der Wertschöpfungskette von Siemens, gehört zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit im Rahmen der Allianz. Bereits in der Vergangenheit arbeiteten die beiden Unternehmen eng zusammen: Die Zeppelin Systems Tochtergesellschaft in Indien ist Fullfillment-Partner von Siemens, in dort gebauten Reifenanlagen steckt Hardware von Siemens, die technologisch von Zeppelin Systems bespielt wird.

Diese Verfahren bieten Partner der Allianz

Neben KI-gestützten Sortieranlagen des französischen Unternehmens Regom, bietet Zeppelin Systems beispielsweise über das Unternehmen Rubber Jet & Vertech auch die Zerlegung von Altreifen mittels Hochdruck-Wasserstrahl-Technologie an. Der polnische Partner Recykl entwickelte eine Lösung, um aus dem Faserstoffanteil der Altreifen ein wertvolles, funktionales Additiv herzustellen. Das deutsche Unternehmen Entex devulkanisiert Gummi mit einem Planetenwalzenextruder. Das polnische Unternehmen Reoil zerlegt Altreifen mittels kontinuierlicher Pyrolyse in Grundstoffe wie Stahl, Öl und recovered Carbon Black (rcB). Die Firma Nano Technologies veredelt Roh-recovered Carbon Black.

Quelle: Zeppelin Systems

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