Dr. Christoph Kowitz, derzeit Leiter der Konzernforschung von Wacker und ab Mai Leiter der US-Landesgesellschaft.

Dr. Christoph Kowitz, derzeit Leiter der Konzernforschung von Wacker und ab Mai Leiter der US-Landesgesellschaft. (Bild: Steffen Wirtgen / Wacker Chemie)

Christoph Kowitz leitete sechs Jahre die zentrale Forschung und Entwicklung des Wacker-Konzerns. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe in den USA“, sagt der promovierte Chemiker. Als Führungskraft im Geschäftsbereich Wacker Silicones stand er bereits im engen Austausch mit der Siliconproduktion und der Anwendungstechnik an den US-Standorten Adrian und Ann Arbor im Bundesstaat Michigan.

Kowitz war bereits in unterschiedlichsten Führungspositionen tätig. Nach seiner Promotion in den Fächern Organische Chemie und Polymerchemie startete er 1996 seine Berufskarriere als Produktentwickler bei der BASF in Ludwigshafen. Von 1997 an war er mehrere Jahre als Unternehmensberater für Mc Kinsey in Asien und in Europa tätig. Nach mehreren Stationen in der chemischen Industrie, unter anderem beim Spezialchemiehersteller Cognis, wechselte Kowitz 2013 zu Wacker, wo er die Leitung der Performance Silicones-Einheit innerhalb des Geschäftsbereichs übernahm. Seit 2018 leitete er die zentrale Konzernforschung und damit auch das Innovationsmanagement.

Quelle: Wacker

Sie möchten gerne weiterlesen?