Stephanie Wickert und Stefan Herzinger

Stephanie Wickert und Stefan Herzinger leiten Wickert Maschinenbau seit dem 1. September 2022 gemeinsam. (Bild: Wickert)

Stephanie Wickert leitet zusammen mit Stefan Herzinger das Unternehmen. Ihr Vater Hans-Joachim hat nach 46 Jahren als Geschäftsführer seine Aufgaben in der operativen Leitung abgegeben und ist in den Beirat gewechselt.

Der Wechsel an der Spitze geht einher mit einer Neuverteilung der Führungsaufgaben. Stephanie Wickert übernimmt schrittweise sämtliche kaufmännischen Funktionen der Geschäftsführung. Derzeit ist sie für Personal, Marketing und Unternehmensentwicklung verantwortlich. Einkauf, Rechnungswesen, Controlling und IT werden folgen. Diese Bereiche werden vorerst noch von Stefan Herzinger betreut, der zusätzlich zu seiner Verantwortung für den Vertrieb von Hans-Joachim Wickert die technische Leitung übernommen hat.

Das sind die Ziele der neuen Geschäftsführerin

Mit der 33-jährigen Stephanie Wickert übernimmt 121 Jahre nach der Firmengründung 1901 die vierte Generation der Familie die Verantwortung für das Unternehmen. Dessen Fokus will sie intensiver als bisher auf Zukunftstechnologien richten. So will man auch Anwender aus innovativen Industriezweige wie der Herstellung von Brennstoffzellen, zukunftsträchtigen Wärmedämmstoffen und Halbleitern gewinnen.

Daneben will die neue Geschäftsführerin Akzente beim digitalen Marketing setzen und die Personalentwicklung intensivieren. „Neben der wirtschaftlichen liegt mir die soziale Verantwortung am Herzen – gegenüber unseren Mitarbeitern, der Gesellschaft und meiner Heimatregion Südpfalz. Daher ist es mein Ziel, unser Familienunternehmen erfolgreich und nachhaltig fortzuführen um es selber an zukünftige Generationen weitergeben zu können.“

Die gelernte Bankkauffrau hat einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre und einen Master in Sustainable Marketing and Leadership. Nach beruflichen Stationen im Ausland ist sie seit 2018 im eigenen Familienunternehmen beschäftigt, bis Ende August als Marketingleiterin. Sie ist Mitglied der IHK-Vollversammlung (Pfalz), der Vereinigung „Die Jungen Unternehmer“ und der Wirtschaftsjunioren Südpfalz.

Das sind die Verdienste von Hans-Joachim Wickert

Hans-Joachim Wickert
Hans-Joachim Wickert: Er wechselt nach 46 Jahren an der Spitze in den Beirat. (Bild: Wickert)

Hans-Joachim Wickert, der jetzt in den Beirat gewechselt ist, übernahm die Geschäftsführung 1976. In den 46 Jahren an der Firmenspitze erlebte das Unternehmen einen großen Aufschwung. Er stieß zahlreiche Innovationen an, unter anderem initiierte er die Entwicklung und Produktion von Reinraumpressen für die Pharmaindustrie und von vollautomatischen Wärmebehandlungsanlagen für die Automobilindustrie.

Während ihrer langjährigen Zusammenarbeit gelang es Stefan Herzinger und Hans-Joachim Wickert, fünf neue Fertigungshallen zu errichten und die Mitarbeiterzahl von 12 auf knapp 200 zu steigern.

Quelle: Wickert Maschinenbau

Werden Sie Teil unseres Netzwerkes auf LinkedIn

PV-Logo

 

 

Aktuelle Informationen für Kunststoffverarbeiter - News, Trend- und Fachberichte über effiziente Kunststoffverarbeitung. Folgen Sie uns auf LinkedIn.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Wickert Maschinenbau GmbH

Wollmersheimer Höhe 2
76829 Landau
Germany